Doppelvorstellung am 24.10.2025: Das brandneue Testament

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums laden wir zu einem besonderen Abend ein: Am Freitag, den 24. Oktober 2025 zeigen wir zwei ausgewählte Filme und freuen uns, mit euch zusammen zu feiern. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt.

Eintritt: 5 Euro/ 4 Euro ermäßigt
Einlass ab 17:30 Uhr

Freitag, 24.10.2025, 19:00 Uhr
Das brandneue Testament (F, BE, L 2014), 116 Minuten

Gott existiert und lebt mit seiner Frau und seiner zehnjährigen Tochter Éa in Brüssel in einer Hochhauswohnung, die keinen Ein- oder Ausgang besitzt. Er ist ein cholerischer und sadistischer Gott, der seine Familie tyrannisiert und seinen verstorbenen Sohn Jesus für ein Weichei hält. Er hat seine Freude daran, den Menschen das Leben mit absurden Geboten zu erschweren, und manipuliert ihr Schicksal über ein Computerprogramm. Sein Büro, in dem sein PC steht, ist für die Familie absolut tabu. Als sich seine Tochter dennoch einmal hineinschleicht, verprügelt er sie.

Nach langer Zeit hat Jaco van Dormael wieder einen großen Film gedreht. Der Belgier erfindet mal kurz die Bibel neu und stellt äußerst charmante Gedankenexperimente über die großen Fragen des Lebens an.

Quelle:
www.epd-film.de/filme/das-brandneue-testament